Re: tmp auf eigener Partition

mail4jep@web.de schrieb:
Hallo,

das Verz. /tmp möchte ich auf eine eigene Partion legen. Ich habe aber
Probleme mit den Zugriffsrechten für alle user, die nicht root-Rechte
haben.

/tmp hat die Attribute
drwxrwxrwt    4 root     root         1024 Jun  7 10:30 tmp

Trage ich in /etc/fstab

/dev/hda6     /tmp    ext2    defaults              0 2

geht nacht dem automatischen Mounten beim Booten das sticky Bit
verloren. Folglich können normale Anwender nicht mehr auf /tmp
schreibend zugreifen, d. h. weder X starten noch eine Man-Page lesen
etc.

hatte das Problem auch ...

# mount | grep /tmp
/dev/sdb8 on /tmp type ext2 (rw,errors=remount-ro)

habe dan nach dem mounten ein chmod eingefügt
# grep chmod /etc/init.d/* | grep /tmp
/etc/init.d/mountall.sh:chmod -v 1777 /tmp

könnte helfen ;-)

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Johann Peters