Re: Hilfe, manche Mails verschwinden.

Richard Mittendorfer:

> Bei einem kuerzlich aktualliesiertem Sarge verschwinden Mails an
> manche(!!!) Adressen spurlos.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Ich konnte mich bei vielen
Mailinglisten nicht anmelden, weil den Listmanagern anscheinend mein
Return-Path Header nicht gepaßt hat. Da stand bei mir auch das lokale
Netz hinter dem @. Deswegen habe ich übrigens auch nie Mails von meinem
Upstream-Relay über unzustellbare mails bekommen.

Ich habe hier Postfix statt Exim und mußte um das zu fixen nur eine
Datei /etc/postfix/sender_canonical anlegen, eine Zeile

user valid@example.com

eintragen und postmap drüberlaufen lassen. Mit Exim geht das garantiert
auch irgendwie.

"user" ist mein lokaler Benutzername, als Mailadresse habe ich eine
Mailadresse genommen, die von außen erreichbar ist (und nicht über
DynDNS oder so). Diese Mailadresse kriegt auch nur Dein Relay zu sehen,
sie taucht nicht in der letztendlich zugestellten Mail auf.

J.
--
Thy lyrics in pop songs seem to describe my life uncannily accurately.
[Agree]   [Disagree]