Re: bashrc und ssh+X11Forward checken

On Sun, Jun 05, 2005 at 11:22:40PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Wie frag ich in .bashrc oder .bash_profile ab ob die Shell ueber ein ssh
> gestartet wurde und X11 forwarding aktiviert ist (reicht fuer letzteres
> Pruefen ob $DISPLAY gesetzt ist?)

ssh setzt einige Umgebungsvariablen, die Du ÌberprÌfen könntest, z.B.
SSH_CONNECTION oder SSH_TTY (ich benutze SSH_TTY, klappt sehr
zuverlÀssig). Das X-Forwarding kannst Du wohl auch Ìber
DISPLAY ÃŒberprÃŒfen, zumindest bei OpenSSH 3.9 und 4.0. Die manpage
erzÀhlt auch noch ein paar Sachen Ìber die Umgebungsvariablen.

hth, Wolf
--
Jeder BWLer weiss, wenn Excel nicht mehr reicht, muss man eine echte
Datenbank nehmen: Microsoft Access (Trevor Dart 2004 im Heise-Forum)