Docbook + MathML + SVG

Hallo,

ich möchte gern für ein aktuelles und zukünftige Texte Docbook + MathML
+ SVG, also Docbookfür die Dokumentenstruktur mit Text, Formeln und
Grafiken einsetzen. Ausgabe-Ziele wären in erster Linie PS/PDF und XHTML
+ MathML + SVG.

In XSLT bin ich eigentlich recht fit, XSL-FO kenne ich (noch) gar nicht.

Ich suche nun vom Editor über Transformation bis hin zu "kompletten
Arbeitsumgebung" entsprechende Tools für/aus Debian Sarge. Eine
Möglichkeit wäre sicherlich: vi(m) + make (+ cvs/svn), ein Editor mit
Menüsteuerung zum Einbinden von Syntax-Check, Rechtschreibprüfung,
Versionskontrolle wäre aber ideal. (Mit emacs konnte ich mich noch nie
anfreunden, programmieren kann ich ihn gar nicht.)

Hat jemand Erfahrung/Tipps/Links?

Viele Grüße

Michael