Re: RAM-Abfrage

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> writes:
> Grrr, das heißt also, ich muß einen Kernel bauen, nur weil ich 1GB RAM
> benutze, das ja mittlerweile nicht mehr so die Ausnahme ist?
>
> Kann es zu Fehlern ohne Highmem-Support kommen, wenn ich auf die Differenz
> verzichte?

Du verzichtest noch nicht einmal wirklich auf diesen Speicher, er ist
nur nicht für Anwendungen verfügbar. Meines Wissens nutzt der Kernel
diesen Bereich dann immer noch für Puffer und Dateisystemcaches. Sprich
bei 1GB solltest Du sowieso mindestens die "fehlenden" ca. 100MB in Form
von Puffern gebunden haben.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."