Re: [OT] Linux spart Strom

On Sat, 04 Jun 2005 18:40:11 +0200
Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:

>   -------------
>
> Das hattest Du bisher verschwiegen (oder ich habs nicht gelesen ;-) ).
> In Windows < NT läuft die CPU immer auf 100%, da der HLT Befehl nicht
> verwendet wurde. Such mal in $SUCHMASCHINE nach "rain cpu cooler".
> Damit bekommt auch ein Windows < NT einem kühleren Kopf.

Danke für den Hinweis. Um diese Art Tools hatte ich bisher immer einen
großen Bogen gemacht. Um die Wirkung mit meinen Ohren zu messen, muß es
draußen erst wieder ein bißchen wärmer werden. Soviel weiß ich jetzt,
daß es in Bezug da drauf hier eine kritische Schwelle gibt.

Trotzdem:
Für's Nixtun will Win98 (mit reduzierter Autostartprogrammanzahl) im
Schnitt 8 % der Prozessorleistung. Das ist wahnsinnig viel. XP wird da
nicht genügsamer sein. Und die Windows-Anwendungen werden nach dem Motto
programmiert:  der User soll sich gefälligst schnellere Hardware kaufen.
Also wird es unter Last auch nicht besser -- a priori und auch
empirisch.
  Linux X Window Maker verbraucht im Leerlauf nichts Sichbares auf dem
selben System.

     Gerhard