Re: Paket nicht als Root bauen

Moinmoin!

On Sun, Jun 05, 2005 at 04:42:58PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Stimmt, ich erinnere mich. Wozu braucht man überhaupt fakeroot? Klingt
> überflüssig....

Zum Konfigurieren und Kompilieren benötigst Du es nicht. Wenn Du aber
Dateiberechtigungen oder -besitz zu root:root ändern möchtest,
brauchst Du fakeroot (oder sudo, oder su, oder...). Dies erfolgt
beispielsweise auch beim Erstellen von Binärpaketen, wie z.B.
kernel-image-... Siehe auch »man fakeroot«.

Gruß,
Flo