Re: fdisk /mbr

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> Ich kenn mich mit dem NT-Bootkonzept nicht dermassen aus, aber wenn
> ich mich nicht taeusche liegt nur ein kleiner Teil des Bootloaders
> im MBR, so aehnlich wie mit Grub. Der Rest wird nachgeladen und
> wenn er an das FS nicht rankommt, weil der Bootloader ebend NTFS
> nicht lesen kann....

Der Code im MBR sucht in der Partitionstabelle nach einer aktiven,
bootfähigen Partition. Wird ein gültiger Eintrag gefunden wird der
Code des Bootsektors dieser Partition gelesen und ausgeführt. Der
Code im Bootsektor muß dann in der Lage sein das auf dieser Partition
befindliche Betriebssystem zu starten oder einen Bootloader
(lilo, grub, ntloader, ...) nachzuladen und auszuführen.

Frank