Re: moderne Keyboards

On 04.Jun 2005 - 14:02:24, Christian Leitold wrote:

> Da hast du natürlich Recht. Ich hatte vergessen, dass zu erwähnen. In
> meinem Fall erledigt das der "Acer Hotkey Driver", den es vorher
> natürlich einmalig zu kompilieren und als Modul einzubinden gilt.

Das ist was anderes (denke ich). Meine Cherry hat auch nen speziellen
Kernelpatch (den ich mittlerweile selbst auf die neueren anpasse) damit
einige der Sondertasten wie Cut/Copy/Paste und andere funktionieren.
Denn hier erzeugt sonst nichtmal der Kernel Keycodes...

> Sollte es aber nicht so sein, dass bei "normalen" Tastaturen diese
> Zusatztasten schon standardmäßig vom Kernel bzw. X erkannt werden?

Das kommt auf die Tasten an. Soweit ich mich erinnere erzeugt der Kernel
fuer die Multimedia-Tasten (also Play,Pause,Stop,Vor/Zurueck,
Lautstaerke, Stummschalten und "Eject") Keycodes und ebenso fuer ein
paar andere Dinge... Prinzipiell haengt das aber auch davon ab, was die
Tastatur an Daten liefert. Mal angenommen M$-Tastaturen liefern fuer
Play am USB/Seriellen Port "162", dann setzt der Kernel das auf einen
Keycode um z.B. 154. Wenn jetzt deine Tastatur aber "exotisch" ist und
sich nicht an die von M$ gepraegten Signale haelt koennte sie fuer Play
214 liefern und der Kernel hat dafuer vllt. keine Uebersetzung in einen
Keycode parat... (So ists ebend fuer einige Tasten meiner Cherry).

Dann geht das Spielchen weiter bei X11. Wenn du dort in der Config nur
pc104/105 oder so hast, werden keine Keysymbole fuer die Sondertasten
geladen. Erst wenn du dort eines der in /etc/X11/xkb/rules/xfree86
angegeben inetkbds einstellst funktionieren diese Tasten. Da das fuer
den "DAU" zu schwierig ist hat z.B. KDE eine Tastaturkonfig eingebaut
die diese Dinge nachtraeglich mit setxkbmap macht. So nun hat man die
Basis-Tasten, wobei aber aufgrund von obigem manchmal die Tasten nicht
passen, sprich ich druecke auf Play und X11 erzeugt dafuer das KeySym
XF86Stop oder so...

Um das zu korrigieren und die zusaetzlichen Tasten zu aktivieren setzt
man sich dann hin und schreibt eine eigene Sektion in inet und bindet
das neue Keyboard dann ein... Hat mich ein paar Tage gekostet durch xkb
und den ganzen Kram durchzusteigen... Oder man bentzt den Keyman von
Cherry, falls man eine Cherry-Tastatur hat, das gab aber irgendwann dann
Probleme mit den Globalen Tastenkuerzeln von KDE, weswegen ich das nun
alles darueber laufen lasse :-)

Aber das aergerlichste daran war, das der Cherry-Treiber aus einem mir
unerfindlichen Grund nicht so 100%ig mit meinen Kerneln laeuft (wurde
fuer SuSE9.1 geschrieben) und somit bei einer oder 2 Tasten nichtmal vom
Kernel ein Keycode geliefert wird. In meinem Fall ist das leider Paste
von den Cut/Copy/Paste Tasten :-( Naja Besserung ist ja noch fuer dieses
Jahr versprochen, muss mich da mal wieder melden...

Andreas

--
You'll feel devilish tonight.  Toss dynamite caps under a flamenco dancer's
heel.