Re: dpkg was interrupted

Dennis Böck wrote (älterer Thread aus 2003, archiviert unter
http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/11/msg00203.html):

neuerdings bekommich ich die Meldung: "dpgk was interrupted, you must
manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem." wenn ich
etwas mit apt-get installieren oder entfernen will. dpkg --configure
-a habe ich auch schon probiert, hilft jedoch nicht. Wie kann man
den Fehler beheben?

Dasselbe habe ich bei einer Sarge-Installation, bei der 'apt-get update' mittendrin unterbrochen wurde. Das sieht etwa so aus:

   # apt-get update
   Es wurden 9653kB in 1m40s geholt (95,8kB/s)
   E: dpkg was interrupted, you must manually run
   'dpkg --configure -a' to correct the problem.

Wenn ich diesen Vorschlag ausführe, kommt folgendes:

   # dpkg --configure -a
   dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/updates/0000«
   nahe Zeile 9 Paket »dlint«:
   Dateidetailfeld »Size« nicht erlaubt in Statusdatei

Der Prozess bricht also mit einer Fehlermeldung ab.

In dem alten Thread wurde dann noch empfohlen:

   # dpkg -r --pending
   dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/updates/0000«
   nahe Zeile 9 Paket »dlint«:
   Dateidetailfeld »Size« nicht erlaubt in Statusdatei

Dieselbe Fehlermeldung kommt auch bei der Option -C:

   # dpkg -C
   dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/updates/0000«
   nahe Zeile 9 Paket »dlint«:
   Dateidetailfeld »Size« nicht erlaubt in Statusdatei

Gibt es irgendeinche Chance, das wieder zu fixen? Ein nicht-updatebares Debian fühlt sich irgendwie verdammt wie Windows an ;)

MfG -asb