Re: x-server-xfree86 nachbauen

"Florian Dorpmueller" <dorpmueller@hotmail.com> wrote:

> Mhmm, hier kann man ja noch richtig was lernen. pbuilder kannte ich
> bislang nicht.

> Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe,
> funktioniert das so, dass ich in dem Verzeichnis, in dem ich sonst
> "dpkg-buildpackage" aufrufe nun "pbuilder --use-pdebuild-internal"
> starte. Danach muss ich dann wohl "debuild" eingeben, um ein
> Debian-Package zu erhalten. Was ist nun mit dem fehlenden
> "libxrender-dev"? Holt sich der pbuilder das selbst oder muss ich dass
> dann noch selbst installieren?

Nicht ganz.

Da du die Sourcen ja verändert hast, rufst du zuerst "dch -i" auf, damit
das Changelog inkrementiert wird. Dann startest du mit "pdebuild
--use-pdebuild-internal" die Kompilation. (Vorher mit "pbuilder create"
unter Anpassung der /etc/pbuilderrc natürlich eine entsprechende
Umgebung erstellen.)

Er zieht sich dann alle Abhängigkeiten etc. selbst in sein chroot(), so
daß du dir dein System nicht versaust.

Nachdem er fertig ist, bekommst du dann die DEBs in "..".

Manuell landet man im chroot() nur, wenn man "pbuilder login" benutzt.
Das ist manchnal nützlich, wenn man etwas manuell in einer sauberen
Umgebung testen oder erstellen will. Normalerweise braucht man das aber
nicht.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/