Re: x-server-xfree86 nachbauen

Tipp: Nimm pbuilder zum Kompilieren von X11. "--use-pdebuild-internal"
dabei nicht vergessen.

Mhmm, hier kann man ja noch richtig was lernen. pbuilder kannte ich bislang nicht.

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe, funktioniert das so, dass ich in dem Verzeichnis, in dem ich sonst "dpkg-buildpackage" aufrufe nun "pbuilder --use-pdebuild-internal" starte. Danach muss ich dann wohl "debuild" eingeben, um ein Debian-Package zu erhalten. Was ist nun mit dem fehlenden "libxrender-dev"? Holt sich der pbuilder das selbst oder muss ich dass dann noch selbst installieren?

Und am Schluss, wenn das Paket fertig ist, verlasse ich mit "exit" die chroot-Umgebung und alles was temporär dazu installiert wurde ist wieder weg?

Flori