Re: Verständnisfrage zu tar und Bandsicherung

Tobias Krais <tuxmail-spam@bats.ch> writes:
> ich bin kein tar-Künstler aber es funktioniert... Ich habe auf
> folgende Fragen bei Google noch keine Antworten gefunden und möchte
> euch bitten mir zu helfen.
>
> Ich mache mein Backup mit folgendem tar Befehl:
> tar -cpf /dev/nst0 Verzeichnis
> und jeden weiteren Tag soll er nur die geänderten Dateien sichern
> tar -N $(date -d "now 22 hours ago"+%Y-%b-%d) -cpf /dev/nst0 Verzeichnis
>
> Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann sieht das auf dem Band
> nachher folgendermassen aus:
> Block Hauptsicherung + angehängter Block Updatesicherung + angehängter...

korrekt, vorausgesetzt, das Band wird nicht gewechselt oder gespult.

Der Begriff Block ist aber anders besetzt, was Du meinst ist einfach
eine Datei. Bandlaufwerke präsentieren Bänder als Abfolge von Dateien,
die durch EOF getrennt sind und mit EOT enden. Dabei ist jede Datei mit
einer bestimmten Blockgröße geschrieben. Beim Backup kann es sich
lohnen, die Blockgröße zu erhöhen, weil dann typischerweise mehr
Nettodaten auf das Band passen.

> Wenn ich jetzt ein Recorvery machen will gebe ich folgenden Befehl ein:

ich nehme mal an, daß Du das Band dann schon an den Anfang zurückgespult
hast.

> tar -xpf /dev/st0 -C /tmp
> Was wird jetzt in das Verzeichnis /tmp gespielt:
> 1. Nur der Block Hauptsicherung?

exakt. Unter obiger Voraussetzung.

> 2. Block Hauptsicherung + angehängter Block Updatesicherung
> (überschreibt alte Daten) + angeängter...?

Für jede weitere Datei muß tar erneut aufgerufen werden.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."