Re: USV

Am Dienstag, 31. Mai 2005 19:15 schrieb Dirk Salva:
> Hei Leute,
>
> ich tendiere dazu, mir eine USV zuzulegen, um bei Stromausfall meinen
> Server gesichert herunterfahren zu lassen. Muß ich da was besonderes
> beachten, z.B. bzgl. Treiberunterstützung oder so etwas, oder kann man
> jede Feld-, Wald- und Wiesen-USV kaufen?
>
> ciao, Dirk

Hallo Dirk,
ich verwende APC, da der apcupsd wunderbar funktioniert.
Die Software von denen kann man getrost in die Tonne klopfen.
Funktioniert eigentlich nur mit Windows. Die Linuxversion... hm Red Hat und
dann veraltet.
Die andere Seite ist eindeutig. Ich habe mir für meinen Router im Keller mal
eine APC-Inline-USV auf dem Trödelmarkt gegönnt und neue Akkus für teuer Geld
gekauft. Das Problem: nach zwei Jahren ohne Stromausfall sind mehrere
Transistoren durchgebrannt. Der Rechner semmelte ab, ohne Stromausfall.
Auch die Leute in unserem Rechenzentrum sagen, mehr Probleme mit USV, als
ohne.
Den letzten Stromausfall- war angemeldet- haben wir genutzt um eine Lampe und
ein Notebook mit Musik  an der USV zu betreiben.
Andererseits ist einem Kollegen vor zwei Jahren die Partitionstabelle einer
Oracle-DB  abhanden gekommen, weil er keine USV hatte.....
Meine Erfahrung... der Stromausfall mit Folgen kommt nur, wenn man keine USV
hat. -> Murphy halt.
Auf der Arbeit habe ich halt mehrere, aber ich will noch nicht darüber
nachdenken, was mich die Ersatzakkus kosten werden, aber man hat sie halt,
weil es dazu gehört.
Hier zuhause werde ich mir keine mehr leisten.

Just my 2 cents

Guido