Re: Alternative Distris?

Bernd Schwendele schrieb:

> Es geht mir nicht um den Xorg, sondern um - aber das werde ich bei jedem
> Linux haben - um den Kernel 2.6. Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl,
> dass dessen Qualität unter aller Sau ist.

Da kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Habe hier zwei workstations und
einen Server unter 2.6.9/2.6.10/2.6.11 laufen und *keinerlei* Probleme.

Wenn du einem Distri-Kernel vertraust, mußt du immer mit den jeweiligen
Problemen leben, aber da du ja scheinbar selber baust, bist *du* für die
Qualität *deines* Kernel verantwortlich. Wenn du die Optionen einbaust, die
du brauchst, wird es laufen. (Gestern zum Beispiel wollte ein Update von
cryptsetup dm_crypt im Kernel haben, und ich war gezwungen, zu wählen:
entweder einbauen oder auf cryptsetup verzichten.)

Der große Vorteil von GPL kann manchmal zum Nachteil werden (Linux is only
free, if your time costs nothing.), aber nun ja, ich glaube nicht, das du mit
BSD oder ... glücklicher wirst.

Wenn du aber mit dem Paketsystem nicht glücklich wirst (Vorteil: keine
Komilierzeit, schnelle Updates; Nachteil: feste Abhängigkeiten, und eben
(leider) auch Kernelinkompatibilitäten (den wer weiß schon was beim
Maintainer alles im Kernel ist)), kann ich dir Gentoo empfehlen; ich bin hier
sehr glücklich damit...

> ;-) Gruß
>   Bernd

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A