[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Zentralte Authentifizierung im Netz für Linux Workstations



Udo Mueller escribió:
Das Beste ist folgendes Setup:

Linux-Server mit LDAP und Samba als PDC
=> Windows Rechner Login über PDC
=> Linux Rechner Login via LDAP

Danke für die schnelle Antwort und entschuldigt (alle) die Absenderzeile 'gmx' - ist mir bei der Konfiguration des Mailers durchgerutscht. Also ich sag's ja ungern, aber ich bin nicht so besonders fit, was die Netzangelegenheiten betrifft. Habe also weder LDAP noch Pam-SMB präsent. Wenn's ein kleines bisschen ausfürlicher sein könnte ... Werde aber trotzdem mal mit den Begriffen googlen.

sollte dann auch das Home-Verzeichnis lokal gemounted werden, so dass das für den User völlig transparent verläuft. Habe schon ein für alle gemeinsames Verzeichnis auf dem Server das per Eintrag in fstab auch korrekt lokal gemounted wird. Kann ich das mit den Homeverzeichnissen auch einfach so machen und wie schreibe ich das? nach dem Motto /home/~/username oder wie ist die Syntax, damit das


Entweder per SMB für jeden einzelnen User oder du nimmst NFS.

Mit Samba wäre das ja schön, aber wie realisiere ich den Mechanismus den ich mit der Domain unter Windows habe? Mit NFS könnte ich mir das vorstellen, wenn ich das User-Home vom Server auf das Home im lokalen Rechner mounte. Aaach, jetzt funkt's, klar, ich exportiere /home vom Server auf den lokalen Rechner und automatisch greift der User darauf zu. Fehlt nur noch der Einloggvorgang. Das ist wahrscheinlich der Teil von oben, den ich noch nicht kapiert habe.

Grüße, Klaus



Reply to: