Kein Ton mehr nach installation von GTK basierten Programmen

Hallo zusammen,

Ich habe es schon zum zweiten mal erlebt, das nach der installation von GTK basierten Programmen kein Ton mehr zu hören ist. Beim ersten mal hatte ich Bluefish und dieses mal Anjuta installiert. Beide male War danach kein Ton mehr zu hören. VLC meldet:
"[0000294] ss audio output error: cannot open output device(/dev/dsp)"
Dieses Problem tritt unter Woody nicht auf, erst seit dem ich Sarge nutze. Hat irgentjemand eine Lösungsmöglichkeit?

Robert Vincenz