Re: DVD-RAM als Laufwerk benutzen

On Day 1 of Confusion 3171, Rainer Unkenstein wrote:

> Am Donnerstag, den 26.05.2005, 21:32 +0200 schrieb Thomas Kosch:

[Dateisystem DVD-RAM]

> Was spricht dagegen? Bringt UDF mehr? Oder FAT

Gut, so Pauschal ist die Aussage, wie alle Pauschalaussagen nicht ganz
richtig. Es kommt immer darauf an wofür die Teile verwendet
werden. Verwendest du die zur Archivierung (einmal beschreiben und dann
einlagern) ist das eigentlich fast egal. Verwendest du die zum
Datenaustausch/Backup hast du das Problem das du permanete
Schreibzugriffe hast, außer du mountest die generell mit noatime. Das
ist der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich. Je nach dem wofür du die
Dinger Benutzt ist noatime allerdings nicht unbedingt eine Option.

> Ich habe hier einige Scheiben mit ext2 herumliegen, die machen absolut
> keine Probleme. Welches Dateisystem ist für DVD-RAM am geeignetsten.

UDF (1.5 wenn du die Dinger auch unter Windows lesen können willst)

ttyl8er, t.k.

--
Erst wenn der letzte Internet-User abkassiert, der letzte Computer
zwangsverpfändet, der letzte Telefonanschluß abgeklemmt, dann wird T-Online