Re: ISO boot image von USB oder HD booten

Helmut Wollmersdorfer <helmut.wollmersdorfer@gmx.at> wrote:
> Gibt es eigentlich eine generelle Methode (und ein verständliches HOWTO
> dazu), wie man ein beliebiges CDROM/ISO Boot Image auf einen USB-Stick
> bringt?

Ich dachte auch einfach das ISO-Image auf den USB-Stick schreiben und
dann von dem Booten. Aber, das geht nicht, weil die Images auf CD-Rom aus
sind und z.B. der second stage bootloader oder das kernel image auf dem
CD-Rom gesucht werden und nicht auf dem USB-Stick. Aber es gibt auch
gesonderte USB-Stick-Images. Damit sollte es klappen.

Das Problem solltest du aber mit grub auf einer Festplatte umgehen
können. Der kann sich komplett sammeln und ihm solltest du dann sagen
können, dass das Kernel image auf dem USB-Stick ist.

Jörg.
--
"Any setuid root program that does an exec() somewhere is just a less
user friendly version of su."