Dansguardian verweigert manchen Clients den Internetzugriff

Liebe Liste,

ich habe hier in meinem Netzwerk ein Gateway installiert. Alle Port 80 Verbindungen werden per iptables an Dansguardian, dann an Squid und dann ins WAN weitergereicht (Transparenter Proxy). Das funktioniert soweit auch gut. Die Clients werden per DHCP konfiguriert.

Jetzt kommt aber mein Chef (*schwitz*) mit seinem Notebook und will ins Internet. Kommt er aber nicht auf Port 80. Stelle ich den Squid als Proxy ein, dann kommt er ins Netz. Beim Dansguardian will er aber nicht mehr oder nur *wahnsinnig langsam* ins Netz. Schalte ich den transparenten Proxy per iptables ab funktioniert auch alles.

Mein eigenes Noteboot von zu Hause schluckt er ohne weiteres.

Warum ist mein Dansguardian so unfreundlich nur die Anfragen von meinem Chef zu blockieren?

Grüssle, Tobias