Re: Mit 'sed' Textbereich aus Datei ausschneiden

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
> Hallo,
>
> Mit der commandline
>
>     sed -n <eine_datei -e "/^pattern1/,/^pattern2/p"

das <eine_datei sollte nicht mitten im Befehl stehen. Ich weiß gar nicht,
ob POSIX sowas überhaupt zulässt.

> kann ich ja aus einer textdatei einen Teilbereich ausschneiden,
> nur möchte ich von der ersten auftreffenden Leerzeile bis zum
> ende der Datei ausschneiden.

Einfach $

,----[ man sed ]---
|     $      Match the last line.
`----

sed -n '/pattern1/,$p'

Jörg.
--
Da würde ich auch lieber den Panzerführerschein machen als den MCSE.
Bringt mehr, dürfte das gleiche kosten und macht sicher mehr Spaß.