Re: Probleme mit Postfix, SASL Authentifizierung und MySQL

On Sunday 22 May 2005 11:35, Udo Mueller wrote:
> Fehlt da ein ' ?

Ups, sorry ist wohl beim Copy/Paste nicht mitgekommen. In der Datei ist das
aber korrekt. Sorry :(

> Bei mir hab ich da als Aufruf:
>
> sql_select: select password from users where email='%u@%r'
>
> Analog müsste es bei dir heissen:
>
> sql_select: select password from mailusers where username='%u' and auth='1'

Mmmh, jetzt wo du es sagst. klar sollte ich das password abfragen. Danke fuer
die Entdeckung des Fehlers. Mein Problem ist das aber wohl noch nicht, da ich
ja bis dahin noch garnicht komme.

> Wo steht in der main.cf was von postfix? Soll Postfix nur die Emails
> annehmen für User, die in der MySQL-DB stehen?
>
> Falls ja, sollte da sowas mit rein:
>
> alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-aliases.cf
> transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf
> virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-maps.cf

Also die alias_maps und die alias_database stehen ja schon drin, wobei diese
noch nicht ueber die DB gehen. Meine Absicht war es erstmal die Sache mit der
Postversendung ueber Authentifikation zuregeln, so das hier nur Leute relayen
duerfen die in der DB stehen. An die virtuellen Sachen bin ich noch garnicht
rangegangen. Wollte das ganze nicht unnoetig verkomplizieren und hab deshalb
erstmal nur eine Domain genommen. Ist halt meine erste Postfix installation.

> $EDITOR /etc/postfix/master.cf
> suchen nach smtpd
> Anhängen von "-v"

Das habe ich schon versucht. Hab heute morgen schon mit Jan rumgemailt und hab
das dann auch gleich getestet. Leider kommt ausser der Loginkommunikation
nicht gerade vielmehr ins Logfile. Die Fehlermeldung ansich...sieht gleich
aus. Komisch finde ich nur....sobald ich smtpd -D macht...also in den
Debugmodus gehe...meldet sich Postfix nicht mehr. Er bricht dabei mit Signal
11 ab und das war es.

On Sunday 22 May 2005 10:18, Alexander Grümmer wrote:

>[..]Wenn du hinter smtpd ein -v machst, bekommst du einen sehr
> ausführlichen report was postfix bei der Authentifizierung macht.

siehe weiter oben

> so wie du das aufgebaut hast mußt die die datei /etc/pam.d/smtp
> überarbeiten. Und zwar mußt du das Packet pam_mysql installieren und in
> die smtpd einbinden.

Mmmh, unter /etc/pam.d/ hab ich ueberhaupt keine smtp. Das Paket pam_mysql ist
installiert. Was muss den dort drin stehen?
Ich werde aber auf alle Faelle schonmal auch hier in dieser Richtung
weitersuchen.

> ganz schlechte idee. Postfix kann die User nut dann authentifizieren
> wenn du das PW im Plaintext ablegst. Du mußt das über den Saslauthd machen.

Ja, das ist ein Punkt der mir auch ziemlich stinkt. Da es aber meine erste
Postfix-Installation ist, hab ich das mal nach einem Artikel von Patrik Ben
Koetter gemacht, den er auf der EasterHegg2004 in Muenchen gehalten hat.

gruss
Mario

/ar|<  --- Yippy, Yippy, have a nice Day ---