Re: Kernel kompilieren und lilo: nach Neustart altes System

Hi Gebhard Dettmar, *,

Gebhard Dettmar wrote:

> [...]
> lilo ausführe, meldet er brav, was er soll, nach Neustart erscheint aber das
> bootlogo aus der alten lilo.conf (z.B. hda1 = WinXP als default, obwohl lilo
> vor dem Neustart "added Linux *" gemeldet hat. Dito mit Kernel kompilieren.
> ich habe jetzt auf dem Amilo M 7405 2.6.11 kompiliert, bei dpkg -i die Frage
> nach Bootdiskette verneint und nach lilo bejaht, in /boot liegt
> vmlinuz-2.6.11, doch uname -a nach Neustart zeigt 2.6.7.050516
> In der lilo.conf steht ganz normal: image=/vmlinuz
> Und wie gesagt, egal was ich in lilo.conf eintrage, nach Neustart kommt eine
Was steht in lilo.conf als Parameter boot= ?
Vieleicht macht lilo alles richtig, installiert den Bootrecord aber z.B.
nach /dev/hda2. Wenn jetzt aber /dev/hda deine Bootplatte ist, dann hast du
das Problem, das du da nicht rankommst...

> Frage: wie ist das eigentlich bei Neukompilieren derselben Version mit der
> Lilo-Frage? Ja oder nein, und wenn nein, neue lilo.conf oder alte behalten
> und zum Schluß /sbin/lilo?
In meinen lilo.conf's standen als images immer nur die links auf /vmlinuz
und /vmlinuz.old drinnen. Das heisst ich habe meine lilo.conf nie angefasst
und nur die Symlinks umgehänt. Da lilo kein Filesystem lesen kann, musst du
nach jeder Änderung des Kernelimages lilo neu ausführen, damit der neue
Block in dem die Datei anfängt in den Bootrecord geschrieben werden kann.

Bei grub ist das anders. Grub kann z.B. ext2/3 lesen und damit direkt über
das FS und nicht über Block auf das Image zugreifen. Damit entfällt das
ständige updaten des Bootrecords nach einem Kernelupdate.

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5