Re: Webcam unter Linux

Peter Schütt wrote:

> Hallo,
> ich habe hier eine Webcam und würde die gerne mal unter Linux testen.
> Ich habe schon v4l und webcam installiert, aber die /dev/video0 fehlen.
>
> Wie muß ich jetzt vorgehen?

Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass video4linux in deinem Kernel
überhaupt drinnen ist. Beim Debian-Standardkernel sollte das an sich ja
der Fall sein. Des weiteren benötigst du, wie unten schon erwähnt, noch
das richtige Treibermodul für deine Webcam. Da kannst du nur hoffen,
dass es so etwas gibt. Google fragen! Was ist es denn für eine Cam? Ich
habe mich einmal ein bisschen mit meiner LEGO-Cam gespielt (an sich eine
Logitech), die war mit Sarge recht einfach zum Laufen zu kriegen.

> Ciao
>   Peter Schütt

LG
Christian Leitold