Re: Wie erstellt ihr Elster UmST-Voranmeldungen?Hallo,

Hallo,

> Hat schon jemand eine Ausnahmegenehmigung bekommen,
> die Daten weiterhin nur in Papier abzugeben?
> Oder eine Fristverlängerung?
> Ich glaube ich werde morgen beantragen, die UmST nur jährlich
> melden zu müssen.....

Falls es Probleme bei der Ausnahmegenehmigung gibt, könnte evtl. ein Beschluss
des FG Hamburg weiterhelfen:
http://www.jurion.de/index_frame.html?/de/right/Rechtsprechung/050427_Umsatzsteuer.html
Der "Streitgegenstand" war zwar der fehelende Internetanschluss, in der
Begründung führt das FG aber explizit aus, dass keine Verpflichtung besteht
extra Software anzuschaffen.

Gruß
Dennis