Re: sarge installation bricht andauernd ab

Nachtrag:

Eine gerade eben versuchte Ubuntu-Install funkioniert auch nicht. Sarge hat sich 1x installieren lassen und zwar unter folgeneden Bedingungen:
1. Freundin stand sauer daneben, weil ich nicht ins Bett gekommen bin
2. zwei Partitionen (1.5 GB Swap, 150 GB / - war Default-Einstellung).

Ich denke ein HW-Problem kann es doch nicht sein, sonst würde eine veraltete SuSE 9.1 nicht "out of the box" einfach so laufen?
Gruß
 Bernd

PS Kernel 2.4 und lilo versuche ich mal. Kann auch am DMA liegen? Falls ja, ein nodma als boot-option brachte auch nix :-(