Re: Courier IMAP, Konfiguration

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:

> [...]

>     - Entwürfe
>     - Papierkorb

> Ich verwende als IMAP-Server "courier". Allerdings werden bei meinem
> MUA (sowohl unter "mutt" als auch unter "Mozilla Thunderbird") die
> IMAP-Verzeichnisse aber wie folgt angezeigt:

>     - Posteingang
>       - Freunde
>       - Feinde
>       - Debian-Mailingliste
>       - Gesendet
>       - Entwürfe
>       - Papierkorb

> _Alle_ erzeugten IMAP-Verzeichnisse sind also Unterordner von

Ja, so ist das bei Courier. Über den Namespace teilt er das dem Client
auch mit. Wenn der Client die Ordner also so im Baum anzeigt, dann setzt
der Client die Angabe des Namespaces eben so um und nicht anders. Er
könnte auch die von dir präferierte Variante anzeigen. Das Problem liegt
also ausschließlich im Client.

> - Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie ich meinen E-Mail-Client
>  konfigurieren soll, um mein Ziel zu erreichen?

Nein.

> - Und mit "dovecot" ist es direkt möglich, die o.a. Struktur zu
>  erzeugen, ohne im MUA Einstellungen vornehmen zu müssen?

Einstellungen musst du immer vornehmen.

Aber ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du durch einen Wechsel der
Serversoftware um Defizite im Client herumarbeiten willst: Bitte.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/