Re: DVD Probleme, Ton hängt von Kernel-Version ab.

Am Sonntag, 8. Mai 2005 00:45 schrieb Andreas Pakulat:

> Wo genau unterscheiden sich die Configs? Audio-CD's werden meistens
> mittels Kaebelchen vom CDROM direkt auf die Soundkarte geschickt, sprich
> solange der Kanal ge-un-mutet ist, hoerst du da was. Ein besserer Test
> ist mal ein wavfile oder mp3 abzuspielen.

Die 2.6.8 und 2.6.10-Versionen unterscheiden sich nur in make oldconfig. Alle
anderen Einstellungen sind identisch.

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe an falscher Stelle gesucht. Das
Problem mit 2.6.10 ist ein alsa Problem. Wenn ich alsaconfig aufrufe, erhalte
ich folgende Warnung:

Setting up ALSA.../etc/init.d/alsa: Warning: 'alsactl restore' failed with
error message 'alsactl: set_control:1025: bad control.12.value type'. done.

Unter 2.6.8 erhalte ich diese Warnung nicht und alsa läuft. MPEG-Dateien kann
ich abspielen und höre auch den Ton.

Mit cat /proc/asound/* erhalte ich:

0 [V8235          ]: VIA8233 - VIA 8235
                     VIA 8235 with CMI9761 at 0xdc00, irq 5
  0: [0- 0]: ctl
 17: [0- 1]: digital audio playback
 25: [0- 1]: digital audio capture
 16: [0- 0]: digital audio playback
 24: [0- 0]: digital audio capture
  1:       : sequencer
 33:       : timer
00-00: VIA 8235 : VIA 8235 : playback 4 : capture 1
00-01: VIA 8235 : VIA 8235 : playback 1 : capture 1
G0: system timer : 1000.000us (10000000 ticks)
P0-0-0: PCM playback 0-0-0 : SLAVE
P0-0-1: PCM capture 0-0-1 : SLAVE
P0-0-2: PCM playback 0-0-2 : SLAVE
P0-0-4: PCM playback 0-0-4 : SLAVE
P0-0-6: PCM playback 0-0-6 : SLAVE
P0-1-0: PCM playback 0-1-0 : SLAVE
P0-1-1: PCM capture 0-1-1 : SLAVE
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.6 (Sun Aug 15 07:17:53
2004 UTC).
Compiled on May 13 2005 for kernel 2.6.10evk.

Das Thema habe ich nur einmal im Internet gefunden für den gleichen
Soundtreiber und Kernel Version 2.6.10. Die Diskussion war allerdings in
Spanisch, aus der bin ich nicht so recht schlau geworden.

> Welche denn? Welches Howto?

Das hat sich bereits erledigt. Alle wichtigen flags sind automatisch bei der
CPU Auswahl gesetzt worden.

Die Seite lautet: http://www.tldp.org/HOWTO/DVD-Playback-HOWTO/index.html

Das Problem, dass die DVDs unter 2.6.8 abbrechen, hängt wohl damit zusammen,
dass mein DVD-Gerät als SCSI gemountet wird. Da die Filme aber unter 2.6.10
durchlaufen, wäre eine Lösung, alsa auch unter 2.6.10 zum Laufen zu bekommen.

> Ueberall und Nirgendwo, du rueckst etwas wenig Info's raus (s.o.)...

Weitere Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Eberhard