Re: Rechner geht regelmäßig online

Am Samstag, 14. Mai 2005 18:53 schrieb Arndt Korsus:
> Hallo Alle,

> :) Danke!

Budde, und das Krösun nehm ich auch zurück. Du heißt ja Korsus, und HTML
schreibst du auch nicht mehr *g*.

Ich hab das mal so stehen gelassen, weil es noch ein anderes Problem
aufzeigt: Du machst manuelle Zeilenumbrüche. Das sollte dein Outlook
auch automatisch können.
Ohnehin empfehle ich unter Windows eher Thunderbird als Mailprogramm -
ist nicht so sicherheitskritisch, IMHO besser konfigurierbar und
übernimmt sogar alle Einstellungen und Inhalte vom Outlook (bzgl. Mails
und Adressen).
-->
http://download.mozilla.org/?product=thunderbird-1.0.2&os=win&lang=de-DE

> Habe ich gemacht -> Ethereal: ich habe mal den entscheidenden Teil
> angehängt.

Nö, hast du nicht.

> Samba und NETBIOS Name-Service habe ich deaktiviert. Bleiben noch die
> Einträge des ARP, DNS und BROWSER (kommt von meinem WinXP-Laptop, auf
> dem ich das Linux-Display importiere).

ARP ist nur lokal, BROWSER ist ??? (Hm, ein Windows-Laptop macht
regelmäßig WINs-Anfragen in Netz - die führen dann ggf. zu
DNS-Anfragen)

> Welcher Eintrag löst jetzt die Einwahl aus? Ist es das DNS-Packet?

Wahrscheinlich. Schau nach der Zieladresse, wenn die außrehalb des
lokalen netzes liegt, dann löst das unweigerlich einen
Verbindungsaufbau aus.

> Wie unterbinde ich das?

In dem du alle lokalen Adressen lokal auflösbar machst.

Dazu musst du lokal einen abgeschlossenen Namensraum haben und einen
DNS-Server für diesen Namensraum einrichten (ohne "Forward first" !).

Oder du trägst alle in Frage kommenden Rechnernamen in alle
[lm]hosts-Dateien ein.

Ich bevorzuge immer die erste Methode.

--
Gruß