Re: Admin Tool (war: Debian nicht "professionell"??)

#include <hallo.h>
* Bernd Schwendele [Fri, May 13 2005, 02:06:50PM]:

> Ist Load"$",8 noch zeitgemäß? Sind Autos mit manuellem Getriebe noch

Bei deinen Argumenten habe ich immer das Gefühl, als ob du ein bischen
was von der C64-Technik der 80er mitgekriegt hast und dann so Ende 90er
wieder mit GUIs (der MS- und SuSE-Welt) an der Stelle weitergemacht
hast.

> zeitgemäß? Ich würde sagen: "nein"! Es ist zwar eine bewährte Technik,
> aber zeitgemäß ist sie nicht. Ich meine, wir fliegen in was weiß ich
> wieviel km Höhe und weitaus komplexere Maschinen (Flugzeuge) aber auf
> dem Boden (wo es eigentlich nur 2 dimentional hergeht) da kuppeln wir
> und schalten per Hand, wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat.

Der Vergleich hinkt, gerade weil du hier Ergonomie ansprichst. Besuch
doch bitte mal einen Fortbildungskurs oder eine Vorlesung über
Mensch-Maschine-Interaktion in komplexen technischen Systemen.

<weiteren Unsinn gelöscht>

> Ja die Vorteile einer Shell sind nicht von der Hand zu weisen, wäre
> schön, wenn die Grafik auch schon so weit wäre. Aber jammern bringt nix,
> sondern nur programmieren :-)

Ich habe gestern mal mein zugemülltes $HOME sortiert. Am Anfang habe ich
mc genommen, dann konqueror (weil ich mir eingebildet habe, ich wäre mit
einer GUI mit mehreren Fenstern irgendwie schneller). Damit habe ich so
20 Minuten für ca. 10% der Arbeit verbraucht. Anschliessend habe ich mit
zwei Rxvts mit Bash den Rest in einer Viertelstunde geschafft.

Das ist meine aktuellste RL-Erfahrung mit GUIs. Es geht auch andersrum,
wenn man eine GUI auf damit verbundene Aufgaben abstimmt, aber das wird
einerseits schwierig umzusetzen (KI lässt grüssen) und andererseits
kommt irgendwo das Misstrauen des Menschen geg. der Maschine ins Spiel.
D.h. für jede GUI findest du jemanden, für den/die sie zu doof und
jemanden, für den/die sie zu schlau ist. Das optimale Verhältnis
bestimmt die Effizienz und nicht irgendein Geblubber über
"Zeitgemässheit" und Definition der Intuitivität über "GUI sein".

Alles hängt vom Menschen und seiner Einstellung ab, darum sollte man
beide Parteien zufriedenstellen, wobei gerade die Admins fähig sind,
Sachen zu automatisieren (Punkt für die Shell) und dies auch brauchen
(Weiterer Punkt für die Shell).

MfG,
Eduard.
--
In the beginning was the word, and the word was content-type: text/plain