[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Admin Tool (war: Debian nicht "professionell"??)



Malte Schirmacher schrieb:



Wenn der Server in einem wirklich "sicheren" Umfeld steht dann nutze ich sogar den X-Server mit matchbox und den "GNOME-Admin-Tools". Von Webmin bin ich nicht so begeistert. Der X-Server wird nach dem Login mit startx gestartet und nach vollendeter Arbeit wieder beendet. Ja möge man sich hier die Haare raufen, aber die SHELL ist zwar toll und schön und gut, aber verdammt noch mal nicht mehr zeitgemäß.


Wieso die Shell nichtmehr zeitgemäß ist müsstest du aber mal genauer erklären.
Ich meine solange die noch benutzt wird sit sie auch zeitgemäß.


Ist Load"$",8 noch zeitgemäß? Sind Autos mit manuellem Getriebe noch zeitgemäß? Ich würde sagen: "nein"! Es ist zwar eine bewährte Technik, aber zeitgemäß ist sie nicht. Ich meine, wir fliegen in was weiß ich wieviel km Höhe und weitaus komplexere Maschinen (Flugzeuge) aber auf dem Boden (wo es eigentlich nur 2 dimentional hergeht) da kuppeln wir und schalten per Hand, wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat. Oder anders gesagt, wenn Dein Telefon Linux/Unix wäre, dann müsstest Du wahrscheinlich noch mit Pulswahl wählen und Tasten und Wählscheibe wären nicht da --> ergo wählen mit der Gabel, einem Schalter oder noch besser Drähte aneinander halten ;-) Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde... Linux und Co. finde ich so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt und eine Shell, wo ich weiß, dass es funktioniert, ist mir immer noch lieber als ein Pseudo-Grafik-Schnickschack (Yast oder Windows), mit dem sich die Dinge doch nicht so administrieren lassen, wie es sein sollte.

Ich z.B. hatte bis Anfang dieses Jahres Debian nur auf meinem Router am rennen und auf diesem PC hier Windoof. Gut inzwischen bin ich auch hier auf Debian umgestiegen. Worauf ich hinaus will: obwohl ich seit meinem 12. Lebensjahr Windoof gewöhnt war (was ja doch eher sehr weit von der Benutzung einer Shell entfernt ist ;) ), habe ich hier sehr schnell die Vorzüge der Shell entdeckt und benutze sie durchaus häufig - man bedenke ich bin 19, sollte also aus einer Generation kommen, die absolut auf die Benutzung einer vernünftigen, graphischen Oberfläche getrimmt sit :)


Ja die Vorteile einer Shell sind nicht von der Hand zu weisen, wäre schön, wenn die Grafik auch schon so weit wäre. Aber jammern bringt nix, sondern nur programmieren :-)

Gruß
 Bernd



Reply to: