Re: Plattenfehler II (bootbare copy)

On Wed, May 11, 2005 at 10:26:25PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> ?? Wie will er das denn online machen? Es ist nicht sehr intelligent ein
> Image von einer Platte zu erstellen waehrend dort Daten veraendert
> werden! Fuer sowas gibts RAID 1 (oder wars 0, hach mein Gedaechtniss).

Es ging um zwei Maschinen.

Ob ein derartiger Umzug online intelligent ist, sei dahingestellt.
Aber man kann es machen.

raid1 über Netz geht, ist aber nicht ganz trivial, insbesondere in der
gegebenen Situation.

> Davon abgesehen muss er den Rechner eh neu Booten und wenn dann auf
> einmal nichts mehr geht... Ich finde es ehrlich gesagt reichlich gewagt
> eine bereits laut lamentierende Platte mittels dd zu kopieren um die
> Kopie direkt im Produktiveinsatz zu nutzen...

Wie gesagt, zwei Rechner. Das Original wird erst neu gestartet, wenn der
Clone läuft.

cu
ulf

--