Tastatur GNOME 2.x: 'Strg + u' funktioniert nicht mehr ...

Hallo zusammen!

Nachdem ich vollständig auf Sarge aktualisiert und somit auch ein
GNOME 2.x habe, stolpere ich ständig darüber, dass in bestimmten
Anwendungen 'Strg + u' nicht mehr die ganze Zeile löscht. In den
verschiedenen Terminals funktioniert es, aber nicht in allen anderen
Anwendungen. Unter 'Desktop-Einstellungen -> Tastatur' habe ich die
richtige Tastatur ausgewählt und an der XF86Config-4 habe ich nichts
geändert.

Außerdem nervt noch etwas, das ich definitiv nirgends angefordert
habe: wenn ich mehrere Sekunden eine Umschalt-Taste gedrückt halte
(was öfter vorkommt, wenn ich noch an der richtigen Formulierung
überlege), kommt die Frage, ob ich die Tastenverzögerung aktivieren
möchte. Nein, das möchte ich nicht, ich weiß gar nicht, was das ist
und möchte diese Frage auch nicht mehr gestellt bekommen. Unter
'Desktop-Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur' ist es
bereits deaktiviert. Wie kann ich bitte GNOME seine (vermeintliche)
Intelligenz wieder abgewöhnen?

Danke und Grüße,
	Christoph

PS: Es wäre auch schon, wenn es in den Dialogen zur Dateiauswahl
wieder die Möglichkeit gäbe, Pfade einzutippen und sie wie in GNOME
1.4 automatisch vervollständigen zu lassen. Fast alles andere konnte
ich ja mittlerweile wieder anpassen ...
--
Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.3a)