kio Slaves und Cache Setup

Hallo,
mir ist aufgefallen, das die kio_slaves von KDE jeglichen Dateitransfer
cachen. Das heißt, wenn ich große Dateien (z.B. 1GB Vob Dateien) von
einem Rechner zum anderen Transferiere, er versucht das ganze File in
den Cache zu laden.
Das hat leider den absolut nervigen Nebeneffekt, das alles andere was
bis dato gecached war, aus dem Cache fliegt.
So rattert nach solch einem Transfer meine Festplatte beim Aufruf des
Kontextmenus im Krusader oder anderen Applikationen. Das kostet Zeit
und ist auch nervtötend.

Gibt es eine Möglichkeit die kio_slaves beim Cachen auf eine
Maximalgröße zu limitieren?

Ich verwende einen 2.6.11.8er Kernel (1GB Ram) und akt. KDE (nur einige
wenige Programme) aus sid.

--
Markus Schulz