Midi-Dateien abspielen

Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, daß Alsa die Midi-Fähigkeit meiner Soundkarte
nicht unterstützt.
Ich habe jetzt timidity installiert und das direkte Abspielen mit timidity
funktioniert ohne Probleme.
Ich möchte timidity nun als Server installieren, so daß es /dev/sequencer,
usw. erzeugt und simuliert.
Laut man kann man mit -ir und -iA es als Midi-Server und als Alsa-Sequencer
laufen lassen.
Nun möchte ich natürlich auf meinen Playern (xine, kmidi, usw.) Midi-Dateien
und Karaoke-Dateien abspielen können
Wo bringe ich den Aufruf von timidity am Besten unter?
Ich habe Debian/Sarge.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt