Re: Netzwerkkartenzuordnung

Hi Bernd Fuhrmann, *,

Bernd Fuhrmann wrote:

> Moin, moin!
>
> Gestern habe ich endlich mal Debian für x86_64 getestet und da ist mir
> eine Sache aufgefallen, die aber wahrscheinlich grundsätzlich bei
> Debiansystemen auftritt: Wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe (bei mir
> z.B. 2 echte NICs und 2x Firewire), wovon hängt es dann eigentlich ab
> welchen Interfacenamen (ethX) welche kriegt. Kann man rauskriegen
> welches Interface zu welcher Hardware gehört?
>
> Nach der Debianinstallation war nämlich auf einmal eth2 das Interface,
> was vorher eth1 war und dieses Durcheinander wurde dann noch besser, als
> [...]
Die Reihenfolge ist IMHO nicht zu bestimmen, da es abhängig vom Kernel und
der Hardware ist. Abhilfe schafft hier das Paket ifrename.
Besonders man iftab und man ifrename helfen weiter, so dass es zu keinen
Vertauschungen mehr kommt.

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5