Re: Weitere Einsteigerfragen: chmod

Am Samstag, den 07.05.2005, 15:46 +0200 schrieb Ludwig Maetzke:
> Hallo, in meinem Buch "Das Einsteigerseminar Linux" steht, Rechte an
> Benutzer und Gruppen werden mit chmod vergeben oder wieder weggenommen.
> Aber chmod hat doch gar keinen Parameter für den Benutzernamen?
> Ich will konkret als Benutzer in der Wurzel Ordner (z. B. MM6-System für
> meinen Atari Emulator) anlegen und auf deren Inhalt schreibend zugreifen
> dürfen. Wie stelle ich das nun an?

Hallo Ludwig,

chown 	benutzername	Pfad/Datei 	legt den Besitzer der Datei fest
chgrp 	gruppenname	Pfad/Datei 	legt die Zugriffs-Gruppe fest
chmod 	zugriffsrechte 	Pfad/Datei 	legt die Zugriffs-Rechte fest

man chown
man chgrp
man chmod
sollte Dir weiter helfen.

Als Anfaenger kannst Du das auch mit mc (dem Midnightcommander) machen.
GGf.# apt-get install mc

Schoene Gruesse aus der Lueneburger Heide

Werner