Re: [despammed] Re: Debian Sarge Firewall

Lennart Mordek <Lennart.Mordek@proveo.de> schrieb:

> Vielen Dank für eure Tipps, ich werde einiges ausprobieren. Mit einem kann
> mich nur nicht anfreunden mit der Aussage vom Herr Kretschmer!
>
> Zitat (bzw siehe unten):
> "Aber bevor Du jetzt gleich loslegst und Firewall-Skripte baust,
> berlegst Du Dir, ob es nicht vielleicht besser wre, die Server
> gescheit zu konfigurieren, denn eine 'Firewall' auf einem 'Server' ist
> mehr als fraglich."
>
> Ich habe mehrere Server die direkt im Internet stehen, laut meiner
> Auffassung sollte die vielleicht eine Firewall haben oder nich? Zur
> Sicherheit!

Was bieten die Server für Dienste an, und was willst Du mit der
'Firewall' schützen?

> Na ja. Jeden eigentlich seine Sache was er mit seinem Serer macht

Genau. Man kann die Kisten natürlich auch schlampig konfigurieren und
eine $doll_sichere_firewall davor/darauf installieren. Machen auch
genügend Windows-Spacken so, mit ZoniAlarm und Norton InSecure, und
freuen sich über das ach so schöne Sicherheitsgefühl.

> Mit freundlichen Grüßen
> Lennart Mordek

Könntest Du das TOFU bitte abstellen? Danke.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei