Re: Debian Sarge Firewall

Hallo Lennart

Lennart Mordek wrote:
Guten Tag

Ich teste zum ersten mal Debian Sarge. Ich habe vorher immer mit SuSe zu tun
gehabt. Jetzt möchte aber fast alle Server auf Debian umstellen, das Problem
was ich jetzt nur noch habe ist, was für eine Firewall soll ich verwenden?
Bei SuSe gabe es die SuSe2firewall, basierte auf iptables! Gibt es sowas
ähnliches auch für Debian oder muss ich alles von Hand schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Lennart Mordek

Ich verwende Arno's Iptables (http://rocky.molphys.leidenuniv.nl/), die ist sehr einfach zu konfiguerieren (aus meiner Sicht besser als die SuSE2firewall) und entspricht in etwa der SuSE-Lösung

Installationshinweise sind im tgz-Archiv enthalten (es sind nur einige files zu kopieren)

Gruss
Pascal