Re: URL in den Package Description

Joerg Rieger <Joerg.Rieger@informatik.med.uni-giessen.de> writes:

> wäre es nicht sinvoll die letzte bekannte URL eines Package/Programms
> mit in die package description aufzunehmen?

Ja.

> Ich fände es praktisch diese Information soweit möglich für jedes Paket
> zu haben. Denn gerade wenn man ein neues Programm für einen
> Anwendungszweck sucht und dabei mehrere in Frage kommende Pakete findet
> möchte man sich vielleicht auf der jeweiligen Homepage über
> weitere/unterschiedliche Features, Screenshots etc. informieren.
> Dadurch spart man sich die Suche nach der Homepage.
>
> Man müsste dazu einen weiteren Tag einführen, z.B:
>
> Was haltet ihr davon?

Nichts. Ein separates Feld (statt diese Information in die Description
aufzunehmen) wäre nur dann sinnvoll, wenn dieses Feld von Tools
ausgewertet werden soll. Das korrekt hinzubekommen wäre aber nahezu
unmöglich. Nehmen wir zum Beispiel mal an, ein Programm, für das es
keine Homepage gibt, wurde per SVN downgeloadet; jedoch enthält das
Source-Package auch drei Patches, jeweils aus unterschiedlichen Quellen,
von denen einer per FTP downgeloadet wurde, einer ins Debian-BTS
gepostet wurde, und einer dem Maintainer in einer privaten E-Mail
geschickt wurde. Was würde dann im "URL"-Feld stehen und was würde ein
Tool, das dieses Feld auswertet, mit dieser Information machen?

Andererseits hielte ich es für eine gute Idee, eine Klausel in die
Policy aufzunehmen, daß die Homepage eines Programmes, soweit vorhanden,
in der Description erwähnt werden sollte. Die Homepage ist meiner
Meinung nach für den menschlichen Leser eine wichtige Information,
muß aber nicht unbedingt automatisiert ausgewertet werden.

Martin