Re: überflüssige Module entfernen

On 04.Mai 2005 - 10:20:56, Benjamin von Engelhardt wrote:
> Hallo Leute,
>
> aufgrund von Problemen mit meinem USB-WLAN-Stick (plötzlicher Ausfall
> und /etc/init.d/hotplug restart stoppt irgendwo bei usb... und bleibt
> hängen) und mit meiner Riva TNT2 (Absturz bei Verwenden von nvidia) dachte
> ich, ich entferne mal alle Module, die mir überflüssig erscheinen.
>
> Das sind insbesondere pcmcia_core (ich habe gar kein pcmcia, wieso wird das
> geladen?)

Weils in der initrd steht. Wenn du einen sauberen Kernel mit wenig
geladenen Modulen hast, baue selbst einen.

>, rivafb, das irgendwie nicht mit nvidia harmonisieren soll und
> Sachen wie pci_hotplug (ich füge bei laufendem Betrieb keine pci-karten
> hinzu...). Nun kann ich mit modconf die Module entfernen, beim nächsten
> Start sind sie aber wieder da. modules.conf soll ich bei Debian ja nicht
> ändern, da habe ich bei Suse drin rumgeschrieben.

/etc/modules ist die Datei der Wahl um festzulegen, welche Module
geladen werden. Schmeiss dort alles raus was du nicht brauchst.
Weiterhin ist die initrd Ursache für viele geladene Module, da musst du
die initrd neubauen und vorher eine Datei in /etc anpassen (mkinitrd's
manpage sagt dir mehr dazu).

Ansonsten kannst du durch hotplug geladene Module "blacklisten", so dass
hotplug diese nicht mehr lädt. Dazu einfach eine Datei in
/etc/hotplug/blacklist.d/ anlegen und dort die Module reinschreiben.

Mein Tipp wäre dennoch: Bau einen Kernel auf Basis des installierten
(lies: nimm dessen config) und entferne alle Module die du nicht
brauchst und baue IDE und Dateisystemsupport für dein "/" fest ein. Mit
make-kpkg aus dem Paket kernel-package ist das wirklich ein
Kinderspiel..

Andreas

--
You love your home and want it to be beautiful.