Re: Warum eigentlich kein X-Server bei Fileservern

On Mon, May 02, 2005 at 12:11:10AM +0200, Bernd Schwendele wrote:

> ich stelle mir immer wieder diese Frage:
> Warum eigentlich kein X-Server bei Fileservern?

Je weniger Software, desto weniger mögliche Sicherheitslöcher. Und X
qualifiziert sich als "viel Software"...

> Ist das soooo sicherheitskritisch?

Nein, abgesehen vom obigen Gedanken denke ich nicht.

> Warum ich frage - ich habe da ein paar "co-admins" die eigentlich nur ein paar Dinge
> administrieren sollen, jedoch sind deren UNIX/Linux Kenntnisse nicht gerade ausgeprägt.
> Da wäre was grafisches schon einfacher (zumindest für die Userverwaltung).

Und den Leuten willst Du root-Rechte geben? :-) Im Ernst, bevor Du denen
ein Webinterface bastelst, wird es wahrscheinlich wirklich sicherer
sein, denen ein root-X anzubieten. Effektiver ist es wahrscheinlich,
denen ein Frontend für ssh <pwd-server> passwd --options mit Python oder
so zu basteln und passende Keys auf dem Server abzulegen.

> Außerden kanns doch wohl nicht möglich sein, dass man im Jahre 2005 noch auf die Kommandozeile
> zurück muss, um einfache Aufgaben zu erledigen - oder doch?

Hm, die Kommandozeile kann man skripten, bei der Maus wird das schwierig
:-)

hth, Wolf
--
An einer Klobürste sind auch viel mehr und viel längere Borsten. Trotzdem
verwende ich lieber eine Zahnbürste, und ehrlich gesagt, ekelt es mich vor