Re: SATA-Platte ohne hdparm leise kriegen

Am Wednesday 13 April 2005 08:45 schrieb Peer Oliver Schmidt:

> Binde die Platte über LIBATA ein (dadurch wird sie dann als /dev/hda
> angesprochen) , nutze hdparm, und binde sie danach wieder so ein Du
> es im Moment machst.

Hmm...
"libata causes each SATA port appear as a new SCSI bus."
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html

Es gibt ein Tool von Jeff Garzik, dem Autor von libata:
http://ftp.ankara.edu.tr/debian-amd64/pool/main/b/blktool/
Aber leider unterstützt das auch noch nicht acousticmanagement für sata:
 ATA     acoustic-mgmt nnn

$ man blktool |grep -3 acoustic
COMMANDS
       acoustic-mgmt
              Query or set underlying device’s acoustic level.

$ sudo blktool /dev/sda  acoustic-mgmt 128
HDIO_SET_ACOUSTIC: Inappropriate ioctl for device

Aber Jeff Garzik arbeitet daran die sata Unterstützung weiter
auszubauen.
http://linux.yyz.us/sata/

Ich denke hdparm wird da auch weiterentwickelt.

ciao

Gerhard