Schriftart/Auflösung

Hallo Liste!!

Da mein bildschrim nur maximal 1280x1024 Pixel verträgt, und dabei nur rund 60 MHz Bildwiederhol*sp?*frequenz hinkriegt (CRT-Monitor), mir aber 1024x786 Pixel zu Klein sind, benutze ich eine Auflösung von 1152x864 (75 MHz). Mein Problem: Alle Schriftarten werden irgendwie "komisch" angezeigt, also zu schmal und so "abgemagert" irgendwie, also auch mit vielen Ecken und Kanten (sichtbaren!). Eine Änderung der Schriftart hat keinen Erfolg gebracht, obwohl ich im KControl-Zentrum selbtsamerweise auch alles für GNOME einstellen konnte und dass dann im Normalfall auch funktioniert hat (Computer versteh mal einer....)

MfG

Claudius