Re: Routing

Am 2005-04-29 10:57:54, schrieb Michael Ott:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe hier einen kleinen PC, der als Router funktionieren soll.
>
> An zwei Netzwerkkarten hängen zwei SPS mit folgenden IP-Adressen:
> SPS1: 192.168.2.3
> SPS2: 192.168.3.3
>
> Meine Kiste bekommt folgende IP-Adressen:
> eth0: dhcp (Kommunikation nach außen)
> eth1: 192.168.2.1
> eth2: 192.168.3.1
>
> Vom meiner Kiste aus kann ich mich mit den zwei SPS unterhalten, aber
> aus unseren Netzwerk kommt keiner auf die SPSen

Und was ist, wenn Du auf den SPS (was immer das sein soll außer
"Speicher Programierbare Steuerun")

SPS1:

  __( '/etc/network/interfaces' )_______________________________________
 /
| auto eth0
| iface eth0 inet static
| 	address 192.168.2.3
| 	netmask 255.255.255.0
| 	network 192.168.2.0
| 	broadcast 192.168.2.255
| 	gateway 192.168.2.1
 \______________________________________________________________________

SPS2:

  __( '/etc/network/interfaces' )_______________________________________
 /
| auto eth0
| iface eth0 inet static
| 	address 192.168.3.3
| 	netmask 255.255.255.0
| 	network 192.168.3.0
| 	broadcast 192.168.3.255
| 	gateway 192.168.3.1
 \______________________________________________________________________

sowie auf dem Router:

  __( '/etc/network/options' )__________________________________________
 /
| ip_forward=yes
             ^^^

> Wie richte ich jetzt die Routingtabellen (evtl. mit ipforwarding) ein.
> Ich stehe total auf dem Schlauch

Obiges sollte ohne Probleme funktionieren, sonst
würden auch meine 8 Subnets nicht mehr pipsen.

> CU
>
>   Michael

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi