Re: Courier-MTA

Moin,
Am Freitag 29 April 2005 10:27 schrieb Reinhold Fischer:
> Soeviel ich weiss ist authpwd, authshadow, authvchkpw nicht inkludiert
> (nur die manpages), d.h. es fehlen einfach diese Module.

> $ apt-file list courier-authdaemon
[...]
vielen Dank! Das klingt doch sehr überzeugend!

Wie gesagt, ich bin mit Debian nicht sehr vertraut. Also ich habe nun
folgnedes gemacht  um die Sourcen selbst mit den richtigen Optionen zu
übersetzen:

1. Die Sourcen heruntergleaden:
apt-get source courier-mta

2. Die rules editiert:
COMMON_CONFOPTS=--prefix=/usr --mandir=\$${prefix}/share/man \
                --with-piddir=/var/run/courier \
                --sysconfdir=/etc/courier \
                --libexecdir=\$${prefix}/lib/courier \
                --datadir=\$${prefix}/lib/courier \
                --localstatedir=/var/lib/courier \
                --sbindir=\$${exec_prefix}/sbin \
                --with-mailuser=daemon \
                --with-mailgroup=daemon \
                --without-socks \
                --enable-workarounds-for-imap-client-bugs \
                --without-authpam \
                --with-authpwd \
                --without-authmysql \
                --without-mysql-includes=/usr/include/mysql \
                --without-mysql-libs=/usr/lib \
                --without-authpgsql \
                --without-pgsql-includes=/usr/include/postgresql \
                --without-pgsql-libs=/usr/lib \
                --with-authshadow \
                --without-authvchkpw \
                --with-authdaemonvar=/var/run/courier/authdaemon \
                --without-authldap \
                --without-authcram \
                --with-db=db \
                --without-fcgi \
                --with-htmllibdir=/usr/share/sqwebmail \
                --with-ispell=/usr/bin/ispell \
                --enable-imageurl=/sqwebmail \
                --with-mailer="/usr/sbin/sendmail" \
                --enable-sendmail="/usr/sbin/sendmail" \
                --with-cachedir=/var/cache/sqwebmail \
                --with-calendardir=/var/run/courier/calendar \
                --with-webadmindir=/usr/share/courier/webadmin \
                --enable-userdb \
                --enable-syslog=1 \
                --enable-unicode \
                --disable-root-check

Aus gdmb habe ich db gamacht, da ich mich sonst vor Abhängigkeiten nicht mehr
retten konnte.  Ich denke, ich habe nur alle Abhängigkeiten aufgelöst:
# apt-get build-dep courier-mta
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package gs-aladdin has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
However the following packages replace it:
  gs-esp gs-common gs
E: Some broken packages were found while trying to process build-dependencies.
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.

Ich habe deshalb gs-common installiert, wobei ich noch nicht überzeugt bin,
das ich das auf meinem Server möchte. Nun sind da immernoch diese "broken
packages". Das `apt-get -f install' sagt:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 11  not upgraded.

Ok, und dann der Versuch Courier zu compilieren:
# dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
dpkg-buildpackage: source package is courier
dpkg-buildpackage: source version is 0.47-2.backports.org.1
dpkg-buildpackage: source maintainer is Norbert Tretkowski
<tretkowski@inittab.de>
dpkg-buildpackage: host architecture is i386
dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: libmysqlclient10-dev,
libpam0g-dev, libgdbm-dev | libgdbmg1-dev, libperl-dev, zlib1g-dev, debhelper
(>= 4.1.16), libsasl2-dev | libsasl-dev, expect, mgetty-fax, netpbm,
libfam-dev, libssl-dev, postgresql-dev, automake1.8, libtool
dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)

Ach so. Ich habe das courier-package von backports...

Tja, nun bin ich am Ende meiner Weisheit!

Gruß & Danke
  Volker