Re: Gedenksekunde beim Programmstart

On Fr, 29 Apr 2005, Florian Dorpmueller wrote:

> Wenn ich bei meinem Desktop-PC ein Programm aufrufe, habe ich den Eindruck, dass der Rechner immer erst eine
> Gedenksekunde einlegt, bevor es weitergeht.

so gings mir bis gestern auch. Nach dem letzten apt-get upgrade war sowohl
die Gedenksekunde da, als auch ein seltsames Klicken aus dem Rechner zu
hören.

Das Klicken stammte von der Festplatte, die die root-Partition enthält. Ein
genaues Hinhören ergab, daß nach dem Start eines Programms, die Festplatte
hochlaufen muß und dann das Programm geladen wird. Danach wird die Festplatte
sofort wieder in standby geschaltet. Da kam das Klicken her (Köpfe werden
wohl abgehoben).

Der "Übeltäter" ist wohl das Paket laptop-mode-tools, das wenn gestartet die
Festplatten in einer Art Sammelbetrieb laufen läßt (man laptop_mode).

Ich habe dann zum einen dieses Paket entfernt und gleichzeitig noch in der
/etc/hdparm.conf Datei den Eintrag:

	/dev/hda {
	  mult_sect_io = 16
	  write_cache = off
	  spindown_time = 24      # x 5 seconds until standby
	  dma = on
	}

gemacht. Damit wird eine explizite spindown (standby) Zeit von 2 Minuten
eingestellt.

Seitdem ist die Gedenksekunde und das Klicken weg.

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de