Gedenksekunde beim Programmstart

Wenn ich bei meinem Desktop-PC ein Programm aufrufe, habe ich den Eindruck, dass der Rechner immer erst eine Gedenksekunde einlegt, bevor es weitergeht.

Auf dem Rechner (ein P4 mit 2,8 GHz und 1GB RAM) ist das aktuelle Debian Sarge einschließlich KDE installiert.

Also:
Ich klicke auf ein Desktop-Icon, dann erscheint sofort die KDE-Startrückmeldung, aber es dauert immer so etwa 1 sec, bis sich irgendetwas tut, z.B. ein Startfenster erscheint. Mein Notebook (ebenfalls mit Debian Sarge) ist da deutlich schneller.

Um Abhilfe zu schaffen, habe ich auch schon prelink installiert. Dadurch ließ sich zwar der Startvorgang bei einigen Programme deutlich beschleunigen - insbesondere bei OpenOffice - aber die Gedenksekunde bleibt totzdem.

Installiert hatte ich das System per Netzwerkinstallation, wobei ich allerdings nicht einfach die Desktop-Installation ausgewählt habe, sondern naach der Installtion des Grundsystems die Liste der Pakete, die auf dem Notebook installiert sind, einfach auch nochmal auf den Dektop-PC eingespielt habe. Hierdurch wollte ich den nervigen Effekt vermeiden, dass neben KDE auch Gnome installiert wird.

Meine Vermutung ist nun, dass ich hierdurch aber irgendwelche Pakete nicht installiert habe, die vielleicht speziell meine Hardware unterstützen - vielleicht irgendetwas aus KDE??

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Flori