.xsession wird nicht ausgeführt

Hallo,

bei meiner frischen Installation von SID wird die .xsession im
Home-Verzeichnis nicht mehr automatisch beim Start von X ausgeführt.
Normalerweise ist das doch Standard bei gdm, oder?
Kann das irgendwo deaktiviert sein? Rechte sind gesetzt...

ein
grep -r "\.xsession" /etc
liefert mir folgende Dateien, in denen die .xsession eingetragen ist:
/etc/X11/Xsession:USERXSESSION=$HOME/.xsession
/etc/X11/gdm/Xsession:USERXSESSION=$HOME/.xsession
/etc/gdm/Xsession:USERXSESSION=$HOME/.xsession

In der /etc/X11/Xsession.options steht die Option "allow-user-xsession".
Hm, was habe ich übersehen?

Danke & Gruß,
Alexander