Remote X Client : Verbindung nicht möglich

Habe bei mir zu Hause ein Knoppix 3.6 mit (einem relativ aktuellen) KDE
am laufen. Der Rechner befindet sich hinter einem Router. Dieser Router
forwarded alles, was auf Port 6000 reinkommt, auf die lokale IP-Adresse
des Knoppix-Rechners (das funktioniert bereits).

Nun möchte ich ein X-Programm, dass auf meinem Hochschul-Account läuft,
auf meinem lokalen X-Server laufen lassen. Das klappt jedoch nicht. Die
X-Anfragen kommen zwar an, aber der X-Server ignoriert sie.

Im Folgenden der Stand der Dinge / was ich bereits unternommen habe:

Auf Hochschulrechner eingegeben:
export DISPLAY=<ip meines Routers>:0.0
und das X-Programm gestartet

Es kommt die Meldung:
"No connection to XServer 80.137.49.243:0.0"

Vorher auf meiner knoppix-Kiste eingegeben/konfiguriert:

1)
In /etc/X11/xinit/xserverrc
den Eintrag "exec /usr/bin/X11/X -dpi 100 -nolisten tcp"
geändert in "exec /usr/bin/X11/X -dpi 100 tcp"
(gemäß Anleitung, Punkt 9.4.6 unter
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-tune.en.html)

2)
/root/.xinitrc erstellt:
#!/bin/sh
xhost +
(und die Datei mit 'chmod +x .xinitrc' ausführbar gemacht)

". ~/.xinitrc" eingetragen in
/etc/X11/Xsession
(gemäß c't-Artikel unter
http://www.heise.de/ct/03/17/188/)

3)
Mich als root angemeldet (das Thema Sicherheit ist im Moment
nebensächlich) und in eine Shell eingegeben:
xhost +

4)
'tethereal -n' gestartet, um zu sehen, was reinkommt, und siehe da:
Es kommen SYN-Anfragen auf Port 6000 rein. Das heißt es funktioniert
schon fast!

Aber warum ignoriert der X-Server die Anfragen?

Ich habe mir auch schon den Artikel unter
http://steffen-heider.de/linux/x.htm

durchgelesen, sehe aber im Moment den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wer kann mit den entscheidenden Tipp geben, wie ich meinen X-Server zum
reagieren bringe?